Zurück zur Website

Weihnachtsmärkte unter Coronabedingungen

Schausteller unterstützen und Kultur erhalten

Ich bin der festen Überzeugung, das Feste, wie Weihnachtsmärkte stattfinden können – unter bestimmten Coronabedingungen. Die Sicherheit- und Hygienekonzepte der Schausteller sind belastbar und reduzieren mögliche Ansteckungen.

„Pauschal alle Feste abzusagen ist falsch, schlaue Konzepte sind gefragt und diese liegen auf dem Tisch.“

Konkret sehe ich hier eine Anlehnung an das „Sommerstadtvergnügen“ in Braunschweig, dort wurden Spiel- und Fahrgeschäfte sowie Imbissstände in der ganzen Stadt verteilt.

„Durch die Verteilung über eine große Fläche können Hygiene- und Sicherheitsvorgaben eingehalten werden."

Die CDU-Fraktion Pankow hat entsprechend meines Vorschlag den Antrag „Weihnachtliche Stimmung ermöglichen, Schaustellertum unterstützen, Kultur erhalten“ (Drs. VIII-1310) in die BVV eingebracht. In diesem forderten wir, dass das Bezirksamt Pankow bezirksweit Plätze und Standorte ausweist, an denen vereinzelt Schausteller gastronomische Angebote, handwerkliche Fertigkeiten und Produkte sowie Fahrgeschäfte anbieten können.

Meine Bezirksverordnete Denise Bittner ergänzt hierzu:

„Weihnachtsmärkte sind ein Kulturgut: Sie unterstützen die Schausteller, die es in der Krise besonders schwer haben. Aus diesem Grund habe ich in der BVV den Vorstoß David Pauls gerne unterstützt.“

Ich meine:

„Es bedarf für diese Situation kreativer Lösungen. Einzelne dezentrale Standorte mit 1-3 Schaustellern sind eine gute Möglichkeit, die im Einklang mit den geltenden Coronapandemie-Regelungen steht.

„Das ist ein gutes Zeichen an die Bürger und Schausteller, dass die entwickelten Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen wertgeschätzt werden und etwas Weihnachtsstimmung auch im öffentlichen Raum stattfinden kann. Alle schauen immer auf die Leugner dieser herausfordernden Pandemie, dabei werden aber immer alle bestraft, die sich redlich verhalten. Weihnachtliche Stimmung in ganz Pankow wird jetzt möglich und darüber freue ich mich ungemein.“