Zurück zur Website

Kein illegales Zelten im

Volkspark Prenzlauer Berg

Sobald die Temperaturen nach oben gehen, werden immer wieder illegal Zelte auf den Wiesen und Hängen des Volkspark Prenzlauer Berg und auf den Grünflächen rund um den Syringenplatz aufgestellt. Ich habe deshalb die CDU-Fraktion Pankow gebeten, einen entsprechenden Antrag zu stellen, das illegale Zelten an diesen Stellen, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei, schnellstens unterbunden wird.

Bereits im letzten Jahr sind ich und meine Bezirksverordnete, Denise Bitttner, mehrfach von Anwohnern rund um den Syringenplatz darauf angesprochen worden, dass auf den Grünflächen im Blumenviertel illegal übernachtet und oft abends auch getrunken und gefeiert wird. Die Anwohner haben deshalb schon oft die Behörden informiert. Und auch wir haben beim zuständigen Ordnungsstadtrat mehrfach auf das Problem hingewiesen und um mehr Kontrollen gebeten - leider ohne Erfolg!

Da sich das illegale Zelten nun auch in den ohnehin schon sehr gut besuchten Volkspark Prenzlauer Berg ausweitet, platzierten wir das Thema über einen Antrag in der letzten BVV. Die innerstädtischen Parks und Grünanlagen sind bereits durch erlaubte Aktivitäten wie Spazierengehen, Picknicken, Sportreiben etc. gut ausgelastet. Kommt jetzt noch das illegale Zelten hinzu, welches das Grünanlagengesetz berechtigterweise nicht vorsieht, hat das negative Auswirkungen für Mensch, Tier und Natur.

Auch für das Sicherheitsgefühl der Anwohner wäre ein schnelles Eingreifen des Bezirksamts wichtig. Ich bin nahezu täglich am Syringenplatz. Ich stelle fest, dass viele Leute im Dunkeln einen Umweg fahren, weil durch die dort zeltenden und abends auch oft feiernden Personen ein erhebliches Unsicherheitsgefühl entsteht.

Der Antrag wird jetzt in den Ausschüssen der BVV beraten.