Zurück zur Website

Bessere Erreichbarkeit der Haltestelle Landsberger Allee

Das Gebiet am Alten Schlachthof wurde in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Zahlreiche Wohnungen sind entstanden. Derzeit laufen die Bauarbeiten für das Geschäftszentrum DSTRCT, welches zahlreiche Arbeitsplätze schaffen und noch mehr Menschen in den Kiez bringen wird. Für eine schnelle und attraktive Anbindung an den ÖPNV hat meine CDU-Fraktion in der BVV beantragt, die Erreichbarkeit des S-Bahnhofs Landsberger Allee und der Straßenbahnhaltestelle S-Landsberger-Allee zu verbessern, da beiden Haltestellen eine zentrale Bedeutung zukommt.

Der direkte und kürzeste Weg für einen Teil der Bewohner des Kiezes führt über die Verlängerung der Hermann-Blankenstein-Straße unter der Straßenbrücke hindurch. Hier gibt es keine Fuß- und Radwege und die Beleuchtung in dem Bereich ist schlecht. Dies sorgt für ein Gefühl der Unsicherheit – vor allem abends und in der dunklen Jahreszeit. Außerdem kann es auf dem nicht klar gekennzeichneten Weg zu Unfällen, vor allem zu Lasten von Radfahrern und Fußgängern kommen.

Im Alten Schlachthof leben viele junge Familien mit Kita- und Grundschulkindern, die entweder die Grundschule im Blumenviertel oder den Außenstandort in der Conrad-Blenkle-Straße besuchen. Vor allem für sie ist es wichtig, auf ihrem täglichen Weg zu Schule sicher unterwegs zu sein.

Das Bezirksamt soll nun prüfen, wie die Erreichbarkeit des S-Bahnhofes Landsberger Allee und der Straßenbahnhaltestelle S-Landsberger-Allee vom Areal um den Alten Schlachthof aus besser und sicherer zu erreichen ist. Insbesondere geht es dabei um eine Trennung von Fuß- und Rad- bzw. Autoverkehr in der Verlängerung der Hermann-Blankenstein-Straße in Richtung Velodrom. Außerdem soll die Beleuchtungssituation unter der Brücke der Landsberger Allee verbessert werden.